Montag, 17. Dezember 2007

Kooperatives Lernen Aufgabe 1

Besonders wichtig beim Online-Lernen ist individuelles Arbeiten, jeder arbeitet für sich. Vielleicht kann man diese "positive Abhängigkeit" schaffen, indem man viele Projekte bietet, finde ich aber schwer es hinzukriegen.

Ich finde ohne die "individuelle Verantwortungsübernahme" und ohne "soziale Fähigkeiten", kann kein Online-Lernen stattfinden.

Falls es die Möglichkeit besteht, sich mit den Lernern zu treffen, sollte der Lehrer nicht am Computer arbeiten, sondern versuchen sich persönlicher und intensiver zu beschäftigen.

Die Evaluation und Reflektion durch die Gruppe ist eine sehr positive Erfahrung, da jeder Teilnehmer die Texte in Ruhe lesen und für sich alleine bearbeiten kann. Der Lerner hat mehr Zeit nachzudenken.

Keine Kommentare: